|
|
KNJ/DID2
German Language Methodology 2
Guarantors: Mgr. Eva Salcmanová
|
|
|
|
Course literature
KNJ/DID2
-IS/STAG
Extending
Kalkavan-Aydin, Z.,
Fachdidaktik: DaZ/DaF Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Buch
, Cornelsen Scriptor
2018
Recommended
Bräuer, Gerd,
Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende
, Stuttgart: UTB
2016
Heyd, Gertraude,
Deutsch lehren : Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache
, Frankfurt am Main : Verl. M. Diesterweg
1991
MULLER, F.,
Differenzierung in heterogenen Lerngruppen
2012
PETKO, D.,
Einfuhrung in die Mediendidaktik
2014
Bimmel, P.; Rampillon, U.,
Lernerautonomie und Lernstrategien (= Das Fernstudienangebot Deutsch als Fremdsprache; 23)
, Berlin: Langenscheidt
2000
KRON, F. W.,
Mediendidaktik
2003
ROCHE, J.,
Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb
2018
KASTLOVA, Z,
Nebojte se němčiny
, Plzeň
2004
GROTJAHN, R., KLEPPIN, K.,
Prüfen, Testen, Evaluieren. Buch mit DVD.
Neuner, G.et al.,
Uebungstypologie zum kommunikativen Deutschunterricht
, Berlin
1981
BRASH, B., PFEIL, A.,
Unterrichten mit digitalin Medien. Buch mit DVD
BUTZKAMM, W,
Unterrichtssprache Deutsch :Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler
, Ismaning
2007
SELLIN, K,
Wenn Kinder mit Legasthenie Fremdsprachen erlernen: mit zahlreichen Übungsvorschlägen
, München
2004
BALLWEG, S., DRUMM, S. et.al.,
Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
BUTTNER, A.,
100 aktivit, her a učebních strategií ve výuce cizích jazyků: praktické návody, jak zpříjemnit výuku studentům i sobě.
ROCHE, J. TERRASI- HAUFE, E., GIETL, K., SINNIC, M.,
33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht.
ROCHE, J. TERRASI- HAUFE, E., GIETL, K., SINNIC, M.,
33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht.
JUNG, L,
99 Stichwörter zum Unterricht.
, Ismaning
2001
|
|
|
|
|
Odborné tituly:
· Hendrich, J. a kol.: Didaktika cizích jazyků. SPN, Praha 1988..
· HEyD,.D. : Deutsch lehren. 2.vyd. Frankfurt/ M.1991.
· Choděra, R. a kol.: Výuka cizích jazyků na prahu nového století I.,II.. Ostrava, 2001.
· JANÍKOVÁ, V., BARTOŇOVÁ, M.: Výuka německého jazyka u žáků se speciálními vzdělávacími potřebami. Brno MU, 2004:
· JANÍKOVÁ, V., MICHELS - MCGOVERN, M. : Aspekte des Hochschulfachs Metodik und Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache im Überblick. Brno: MU. 2004.
· LITTLE, D., PERCLOVÁ, R. Evropské jazykové portfolio. Příručka pro učitele a školitele.. MŠMT, Praha 2001.
· KOLLÁROVÁ, E., HANZLÍKOVÁ, M., CHODĚRA, R., MOTHEJZLÍKOVÁ, J., ŠIGUTOVÁ M., TANDLICHOVÁ, E., ZAJÍCOVÁ, P.: Svět cizích jazyků dnes. Inovační trendy v cizojazyčné výuce. Didaktis, Bratislava 2004.
· Společný evropský referenční rámec pro jazyky. Jak se učíme jazykům, jak je vyučujeme a jak v jazycích hodnotíme. Univerzita Palackého v Olomouci, Olomouc, 2001.
·
Časopisy a portály:
l Fremdsprache Deutsch (Klett).Teorie und Praxi für DaF. (Sek.I)
l Deutsch als Fremdsprache. (Langescheidt). Wissenschaftliche Fachzeitswchrift
l Cizí jazyky (Fraus)
l Frühes Deutsch ( Bertelsmann). Fachzeitschrift füt DaF im Primarbereich
l www.daf.-portal.de
l www.deutsch
l Cizí jazyky
http://www.fraus.cz/ep/cizi_jazyky/info.php3
l Scio: Rámcový vzdělávací program pro základní vzdělávání
http://www.scio.cz/skoly/rvp/odstavec.asp?odstavecID=1000
l Metodický portál
http://www.rvp.cz/
l Můj net. O učitelích a jejich práci.
http://www.mujnet.cz/default.aspx u
Učebnice
· Spass mit Max. Fraus, Plzeň 2005.
· Wir. Klett. 2002.
· Pingpong neu.Hueber. 2002.
|
Last updated:
24.09.2008
|
|
|
|
|
Studijní materiály
Documents are accessible only to registered users or students on the course.
|
|
|
|
Text has not been entered
|
|
|